Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Alle Jahre wieder…

13.12.2023

Er ist dabei, zu einer schönen Tradition zu werden – der Loissiner Adventsmarkt!
Zum dritten Mal luden die Initiatoren zu einem stimmungsvollen Beginn der Adventszeit ein. Winterliches Wetter und viele Überraschungen sorgten für eine weihnachtliche Atmosphäre. 
Viele Händler aus der nahen Umgebung haben mitgemacht und ihre Produkte angeboten – angefangen bei unserem Heimatmaler Martin Holldorf, der auch dieses Mal dabei war und seine Bilder, Kalender, Tassen und vieles mehr präsentierte, über kunstgewerbliche Arbeiten, Honig aus der Region, Selbstgestricktem, Adventsgestecken, sowie Keramik aus der Greifenwerkstatt. Ein besonderer Anziehungspunkt war der Stand des Ludwigsburger Kräutergartens, der erstmalig mit selbstgemachten Marmeladen, Kräuterpäckchen, Kuchen und verschiedenen Punschsorten vertreten war. Eine wunderbare Idee!
Großen Anklang fanden auch die Waffelbäckerei und die große Kuchenauswahl. Den Spendern dieser Leckereien ein großes Dankeschön! Wer wollte, konnte auch Brezen und Donaths naschen. Das ganze Markttreiben wurde von unserer Akkordeonspielerin Claudia mit
weihnachtlichen Klängen untermalt. Aber dann gab es um 16.00 Uhr das absolute Highlight: Der Nikolaus kam, begleitet von 2 Ponys, mit einem Wagen voller Geschenke – im Gefolge ein Leierkastenmann, welcher auch noch im Zelt aufspielte. Wir müssen zugeben,
dass uns gar nicht bewusst war, in unserer Gemeinde einen Bewohner zu haben, der solch ein tolles Hobby mit wahrer Leidenschaft ausübt. Der Erlös, bzw. den Betrag, den er für seine Musik bekommt, geht ausnahmslos an das Greifswalder Hospiz. Kinder und Eltern waren restlos begeistert!
Doch was wäre dieser Tag ohne die zuverlässigen Mitstreiter der Freiwilligen Feuerwehr. Sie sorgten für das leibliche Wohl mit reichlich Bratwurst, Pommes und Glühwein und dafür, dass man sich bei Bedarf an der großen Feuerschale aufwärmen konnte.
Jetzt bleibt uns nur noch, allen Helfern ein großes Dankeschön zu sagen. Ohne sie wäre das Fest nicht so schön geworden!
Wir hoffen, dass es auch im nächsten Jahr einen Adventsmarkt gibt und alle wieder dabei sind.

 

 

2 

 4 
 3  5 


- Sybille Schirmacher 

 

Bild zur Meldung: Alle Jahre wieder…