Link verschicken   Drucken
 

Breitbandausbau in der Gemeinde

Im Aprill 2019 begann der Ausbau in den Gemeinden des Amtes Lubmin, die am 1. Aufruf zum Breitbandausbau teilgenommen haben. Unsere Gemeinde war beim 2 Aufruf dabei. Hierbei ist die Gemeinde Loissin mit ihren Ortsteilen unter der  Projektnummer VG 24-38 berücksichtigt.

Der aktuelle Stand kann auf der Seite beim Landkreis Vorpommern-Greifswald eingesehen werden.

Die Landwerke MV Breitband GmbH werden für unser Projektgebiet den Ausbau übernehmen, Der Vertrag wurde im 1. Quartal 2020 unterzeichnet. 
Eine Karte über die Projetktgebiete ist hier zu finden. Über die Auswahl "Zoom auf Gemeinde" kann direkt auf Loissin gezoomt werden. Die rot markierten Stellen sind die einzelnen neuen Hausanschlüsse. Der Ortsteil Loissin wurde bereits durch den Netzbetreiber Telekom mit Internet schneller 30MBit ausgebaut und ist bis auf wenige Ausnahmen nicht beim geförderten Ausbau berücksichtigt.

 

Im Mai 2020 wurde auf dem neugebauten Funkmast zwischen Loissin und Zeltplatz die installierte LTE - Technnik durch den Netzbetrieber "Telekom"  in Betrieb genommen.