Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Am Mausoleum ist der Turm nun heil - nur der Engel hat sein Teil

25.11.2023

Groß war der Schaden, als am 29.01.2022 das Sturmtief NADINE das Giebeltürmchen samt dem Storchenhorst vom Mausoleum in Ludwigsburg herunterwarf.
Neben der langjährigen Bleibe für das Ludwigsburger Storchenpaar ging dabei auch der lebensgroße Terrakottaengel von 1842 irreparabel zu Bruch, und unser Mausoleum war somit nahezu zwei Jahre „enthauptet“, wie das Foto oben erkennen lässt.
Aber, was lange währt, wird endlich gut, sagt das Sprichwort.
Jetzt am 20. November 2023 konnte die Bauabnahme des im Original wiedererrichteten Giebeltürmchens stattfinden. An den verlorenen Engel erinnert an seiner Stelle nun eine Bildtafel (s. Foto unten), und bei flüchtigem Hinsehen scheint der vermeintliche Engel selbst wieder von oben herunter zu blicken.
Unser Storchenpaar hat sich bekanntlich gleich nach dem Malheur mit der neuen Nisthilfe auf dem Betonmast angefreundet.

 Turm wieder errichtet 


Text u. Fotos: Detlef Niemann, Ludwigsburg

 

Bild zur Meldung: Nach dem Sturm