Vorweihnachtszeit in unserer Gemeinde

02.12.2022

Wie rasch ist doch ein Jahr wieder vergangen. Schon ist die Adventszeit eingeläutet, eine Zeit der Vorfreude, Heimlichkeiten und Besinnlichkeit in unseren Familien. Wie wichtig sind der Zusammenhalt und das gemeinsame Miteinander gerade in den kommenden Wochen, aber eigentlich ja immer.
Auch wir als Gemeinde und Sozialausschuss haben uns wieder langfristig Gedanken gemacht, wie wir uns allen die Vorweihnachtszeit ein wenig versüßen können. Und was wären wir dabei ohne unsere Vereine, die Ideen und das Engagement von Bürgern .

So fand am 17. November unter der Regie von Sybille Schirmacher wieder eine liebevoll vorbereite, kleine literarische Lesung in unserem Gemeinderaum statt. Eine schöne, gern angenommene Tradition an Kleinveranstaltungen, die leider durch die Wirren der Corona-Zeit unterbrochen werden musste. Eine  besonders willkommene Einlage gab Herr Niemann zum Besten. Ob „ Platt“ oder „Hochdeutsch“, bei den Gästen wurde herzhaft gelacht und alle gingen fröhlich heim.

Stolz sind wir auch wieder über unsere drei bunt geschmückten Weihnachtsbäume, die wir mit Unterstützung unserer Gemeindearbeiter und fleißiger Helfer aufgestellt haben. Sie werden ganz sicher ein wenig Behaglichkeit in unsere Herzen zaubern.

Am 27.11. wurde zum zweiten Mal unser Adventsmarkt von Frau Schirmacher organisiert . Ohne die tatkräftige Unterstützung zahlreicher Helfer wäre so eine Veranstaltung aber nicht umzusetzen. Daher sei allen „Zipfelmützen“ , unserer Feuerwehr und den fleißigen Kuchenbäckern an dieser Stelle  gedankt. Unser Dank richtet sich aber besonders an Herrn Holldorf, unseren Loissiner Landschaftsmaler, der mit sehr gelungenen eigenen Werken und einem besonders schönen Kalender den Markt bereicherte. Auch die liebevoll aufgebauten Stände mit Keramik und anderen, selbst gefertigten Naturprodukten trugen wesentlich zum Gelingen eines gemütlichen Adventsnachmittags in unserer Gemeinde bei. Der Erlös des Kuchen-, Bratwurst- und Glühweinverkaufs kommt der weiteren  Ausstattung unseres neuen Mehrzweckraumes über der Feuerwehr zugute.

Landschaftsmaler_Holldorf Stand.jpg Stände

S.Kliewe