Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Zu den Ludwigsburger Störchen 2023

12.05.2023

 Nachdem der erste Storch in diesem Jahr am 2. April auf dem Horst am Mausoleum in Ludwigsburg gesichtet wurde, war die neue Nisthilfe auf dem Betonmast von 2022 lange Zeit nur gelegentlich besucht. Nun aber hat zur Freude der Betrachter seit dem 9. Mai dort ein festes Pärchen den Horst in Besitz genommen. Die Storchenfrau trägt einen Ring mit der Kennung XZ271, der gestern am 11. Mai von Herrn Tetzlaff, dem Storchenbeauftragten des Altkreises Greifswald, ausgelesen wurde. Das interessante Ergebnis: Das Weibchen ist eine gebürtige Ludwigsburgerin! Sie stammt von unserem Horst aus der Brut von 2021. Damals waren drei Junge erbrütet und zwei davon großgezogen worden. Hoffen wir nun, dass es mit der „Erbfolgerin“ auch in diesem Jahr wieder tüchtig Nachwuchs gibt, damit die seit etwa 1965 bestehende Storchentradition auf dem Ludwigsburger Friedhof eine weitere Fortsetzung findet.

Detlef Niemann, Ludwigsburg

Unsere Storchenwebcam im Turm der Schlosskapelle: https://foto-webcam-mv.de/webcam/ludwigsburg/

 

Bild zur Meldung: Storchenhorst