Eine Glocke für Ludwigsburg

16.03.2023

Die freundliche Einladung der Glockengießerei Bachert aus Neunkirchen im Odenwald zum Guss der großen Glocke für unsere Schlosskapelle in Ludwigsburg erreichte unsere Kirchengemeinde Kemnitz am 2. Februar 2023. Strenggenommen 10 Jahre hat die Gemeinde auf diesen Zeitpunkt gewartet, denn die ersten Bemühungen um einen Ersatz für die 1942 als Kriegsopfer abgelieferte große Glocke aus dem Jahre 1922 gehen auf das Jahr 2012 zurück. Die Freude über diese Nachricht war daher groß, und so machte sich der Schlosskapellenküster mit weiteren fünf Mitgliedern der Kirchengemeinde am 2. März im Kleinbus auf zur 900 km entfernten Glockengießerei in Baden-Würtemberg. Einen „Gänsehaut-Augenblick“ muss man es nennen, als die Gießtemperatur für das Metall erreicht war und der Ölbrenner verstummte. Das flüssige Metall floss, von ruhiger Hand der Gießer geführt, in seine Form, um zur Kirchenglocke für Ludwigsburg zu werden und nach über 80 Jahren ihre kriegsgeopferte Vorgängerin zu ersetzen. Gute Gedanken, frohe Herzen und die Vorfreude auf den ersten Glockenton in Ludwigsburg entschädigten alle Teilnehmer für die lange Fahrt durch neun Bundesländer. Jakob aus Ludwigsburg, mit 14 Jahren jüngste Teilnehmer an diesem Ereignis, wird vermutlich am längsten sagen können: „Ich bin damals dabei gewesen“.

März 2023

Detlef Niemann